Kontakt

Suchen

logo1

Rettet den Christian!

Bei der Untersuchung der Dorfnamen wurde häufige Gleichnamigkeit auch im Hinblick auf die Vornamen bei Dorfbewohnern deutlich. Der Katalog der im 19. Jahrhundert und auch vorher gebräuchlichen Vornamen war dünn. Die Frauen hießen Catharina, Maria, Gertrud, Anna  die Männer Johann, Arnold, Thomas, Josef. Im ganzen Dorf gab es nur christliche Vornamen. Die christlichen Vornamen hatten in Mitteleuropa um 1000 n.Ch. (folgende) die gemanischen verdängt. Vor nicht allzu langer Zeit gab es eine Renaisance der Siegfrieds, Horst und Freyas. Der Artikel aus dem Blog "Ach gut" ist ein  schönen Beitrag zur Kulturgeschichte der Vornamen. Er zeigt, wie sich die Vornamen aktuell verändern. Eine religiöse Motivation bei der Wahl wird noch den muslimischen Mitbürgern zugestanden,  eine allenfalls ästhetische Motivation bei vielen Stadt-Deutschen (nicht nur?). Die Wahl der Vornamen ist zweifellos ein Indikator für den Inhalt mentaler Obergeschosse einer Gesellschaft.

Artikel hier

Westdeutsche Gesellschaft für Familienforschung

Eine nahezu unerschöpfliche Quelle für Informationen und Hilfsmittel ist die Website  der WGfF.

Auf der Seite der Bezirksgruppe Aachen findet man neben zahlreichen lokal relevanten Informationen eine umfangreiche Totenzettelsammlung, in die auch die Sammlung des Lammersdorfer Vereins für Heimatgeschichte... eingeflossen ist.

Webseite der Westdeutschen Gesellschaft für Familienforschung

Webseite der Bezirksgruppe Aachen

  

Die Eifel - Mailingliste

Die Mailingliste Eifel ist ein kostenloses Forum in dem Familienforscher aus den Eifelbereich sich austauschen. Hier kann man Fragen jeder Art zur regionalen Familienforschung stellen. Um in die Verteilerliste aufgenommen zu werden, muß man sich anmelden.

Mailingliste Eifel

Die Häufigkeit von Familiennamen

Auf der Webseite der Universität Luxemburg findet man unter dem Portal Infolux eine Seite, auf der man das Vorkommen und die Häufigkeit von Familiennamen in einem Großbreich F, Lu, Be, Ne und D feststellen kann.

Häufigkeit von Namen auf der Seite von Infolux

Eine deutsche Webseite, auf der die Häufigkeit von Familiennamen ermittelt werden kann, findet man unter

Geogen

Familiengeschichte

Von der "Arbeit" eines Familiengeschichtsschreiber berichtet der Artikel in FAZ-online vom 23.8.2015.

Zu finden: hier

Datenbank der Heiligen der letzten Tage

Die Glaubensgemeinschaft der Mormonen betreibt wohl die größte genealogische Datenbank der Welt. Diese Datenbank ist frei zugänglich und ist ein mächtiges Hilfsmittel sich in der Generationenfolge der je eigenen Familie zu orientieren. Als Quelle liegen der Datenbank Kirchenbücher und Zivildaten zugrunde.

Suchmaske der Datenbank

Werkleute,

                                    ... die Beiträge zu dieser Webseite beisteuerten, sind / waren:
                          

 Ludwig Förster
(+)
Denise Higgins-Wells
mit Hilfe von Gabi Ifflandt-Richter
Friedrich Holtz
Anna Jansen
(+)
Bernd Mertens Rudolph Strauch
Inge Scheen Manfred Scheen Erwin Ungermann
Dr. Siegfried Wieloch
(+)
Dieter Wolff