logo1


Rekonstruktion von Dorfnamen

Dorfnamen und Hausnamen

Bottertinesse

 

bottertinnesse

 In dem abgebildeten Haus  lebte die Familie des Johann Hubert Wilden (1774-1841), der in Urkunden als „Arets Sohn“ bezeichnet wird. Ob seine Familie einen Dorfnamen hatte, ist unbekannt. 

Das Haus und Anwesen wurde 1850 an die Kinder des Johann Hubert vererbt.

Eines dieser Kinder war Johann Martin Wilden (*1812). Er übernahm schließlich mit seiner Frau Maria Agnes Drehsen das abgebildete Haus. Johann Martin betrieb einen Butterhandel, der ihm die informelle Bezeichnung  Bottertines einbrachte  - Tines von Martin abgeleitet. Johann Martin war also der Bottertines.  Zu einem Dorfnamen wurde Bottertines  dadurch, dass die Kinder diese informellen Bezeichnung als Gruppenmerkmal, als Verwandtschaftsverband bekamen. 

Eine Tochter von Johann Martin, Anna Maria Wilden, heiratete einen Strauch aus der Sippe der Börbescheele. Diese Familie lebte in dem gezeigten Haus. Eine Tochter dieses Ehepaares war Franziska Strauch, bekannt unter dem Namen Botterinesse Franziska (+1962) . 

 

Interpretation;

Das Beispiel Bottertines zeigt die spontane Entstehung einer informellen Bezeichnung für eine Person - Martin Wilden, derBottertines. In dem diese Bezeichnung vererbt wird, wird er zum Dorfnamen, der einen genealogischen Zusammenhang beschreibt. 

Der Grund dafür, dass Franziska Strauch den Dorfnamen Bottertinesse und nicht Börbescheele bekam, lag darin, dass das Haus in dem die Familie lebte mit dem Namen Bottertinnesse verbunden war. Bottertinnesse war ein Dorfnamen und gleichermaßen ein Hausnamen - a Bottertinesse.
Leben Mitglieder des Verwandtschaftsverbandes über Generationen in demselben Haus, kann der Dorfnamen auch zur Bezeichnung des Hauses werden. Hier meint Bottertinesse  einmal das Wohnumfeld, in dem die Familie lebte, darüber hinaus aber auch den zugehörigen Verwandschaftsverband. Bottertinnesse ist ein Dorf- und Hausname. In diesem Fall erhält sich der Name, auch wenn sich der gesetzliche Familienname der Insassen ändert.

Der genealogische Zusammenhang unterscheidet einen Hausnamen von einem Häusernamen (z.B. Schule, Kirche, Spritzenhaus, Pastorat, etc.) 

 Weiter

Bewegt man den Cursor über das Diagramm, so wird es vergrößert.

 

 

 

 

 

Die Bottertinnesse

Werkleute,

                                    ... die Beiträge zu dieser Webseite beisteuerten, sind / waren:
                          

 Ludwig Förster
(+)
Denise Higgins-Wells
mit Hilfe von Gabi Ifflandt-Richter
Friedrich Holtz
Anna Jansen
(+)
Bernd Mertens Rudolph Strauch
Inge Scheen Manfred Scheen Erwin Ungermann
Dr. Siegfried Wieloch
(+)
Dieter Wolff