Kontakt

Suchen

logo1


Dialektvarianten im Monschauer Land


Vor einigen Jahrzehnten hatte  Karl Stollenwerk 1 einen Aufsatz über die regionale Mundart mit dem Titel "Die Mundart des Montjoier Landes und ihre Grammatik"  verfaßt. Er ist im Juli 1931 im "Eremit am hohen Venn", den Mitteilungen des Geschichtsvereins des Kreises Monschau  erschienen und kann in der  "Digitalen Sammlung der Universität zu Köln" nachgelesen werden. Der Aufsatz behandelt  u.a. die örtlichen Besonderheiten der Dialekte des Monschauer Landes. Der folgende Ausschnitt aus dem Text zeigt die Einteilung die Karl Stollenwerk hinsichtlich der  Dialektvarianten vornimmt. (Klicken vergrößert die Bilder!)

mon platt1

 
Interessant und an Beispielen belegt sind die Dialektvarianten im östlichen und westlichen Teil des Monschauer Landes, was das folgende Beispiele zeigt. 

mon platt2


Der Aufsatz zeigt darüber hinaus eine ausführliche Darstellung der Grammatik des hiesigen Dialektes, die man Mundartliebhabern - privat und in Vereinen - zur Pflege des Dialektes empfehlen muß. Dazu ein Deklinations-/ Biegungsbeispiel als eines von vielen grammatischen Untersuchungen.

dekli platt 


Den gesamten Aufsatz findet man unter folgenden Adresse

http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/document.php?CISOROOT=/RHPER92&CISOPTR=4103&REC=6

unter den Seiten 130ff und S.145ff.


1) Karl Stollenwerk war ein überaus bemerkenswerter Mensch. 1882 geboren starb er 1942 leider schon mit 60 Jahren. Er war Buchhalter an der Monschauer Seidenfabrik. Sein Sohn Herman Stollenwerk beschreibt ihn im ML-Jahrbuch von 1982  als eine stillen, nachdenklichen Menschen. Er sei kein "Studierter" gewesender. Um so erstaunlicher sind seine durch profunde Kenntnisse ausgezeichneten Beiträge auf dem Gebiet der "Heimatkunde". Zu nennen sind hier neben seinen Ausführungen zum regionalen Dialekt Arbeiten zum Brauchtum und zur Geologie des Venns.

Werkleute,

                                    ... die Beiträge zu dieser Webseite beisteuerten, sind / waren:
                          

 Ludwig Förster
(+)
Denise Higgins-Wells
mit Hilfe von Gabi Ifflandt-Richter
Friedrich Holtz
Anna Jansen
(+)
Bernd Mertens Rudolph Strauch
Inge Scheen Manfred Scheen Erwin Ungermann
Dr. Siegfried Wieloch
(+)
Dieter Wolff