Was hat es mit  Namen auf sich?

pass karl mertens FotorAktuell:  Der Vorname des Babys von Elon Musk - das ist der mit den Elektroautos -und seiner Lebensgefährtin Grimes sollte X Æ A-12 sein, was aber -Gott sei Dank-  am kalifornischen Gesetz gescheitert ist (Welt-online25.5.2020)
Wie sind die Namen entstanden? Was sagen Namen über die Zeit, in der sie angewendet wurden, aus?  Wie kam es zur Zweinamigkeit aus Vor- und Familiennamen? Gibt es regionale Namenshäufungen bei Familiennamen? 

Schauen Sie hier

 

Ein weiteres Namensphänomen sind die Dorfnamen

Dorfnamen sind ein rätselhaftes Phänomen, das aus dem Bewußtsein heutiger Dorfbewohner weitgehend verschwunden ist. Im alten Dorf hatten die Menschen, wie überall, gesetzliche Namen. Man hieß Hermann Wilden oder Elisabeth Strauch. Aber, merkwürdig, jede/jeder dieser Personen hatte einen weiteren Namen, den es nur im Dorfe gabe. So hieß jener Hermann Wilden, Mänesse Hermann, die Elisabeth Strauch war die  Börbescheele Sett. Bemerkenswert - stets in der Reihenfolge Dorfname, Vorname.
Was ist der Grund für eine solche zusätzliche Namensgebung?  Umschreibt der Dorfname mehr als eine Person? Welche Dorfnamen gab es und wie entstanden sie?
In dem Beitrag wird versucht die Besonderheiten der Entstehung von Dorfnamen exemplarisch durch eine genealogische Rekonstruktion deutlich zu machen.

Schauen Sie hier