Dorfmode

 

Die  Bilder geben einen Eindruck über die in den gut letzten einhundert Jahren übliche Kleidung auf dem Dorf.

 

 

Ortsansichten - einst und jetzt

 

Ansicht einst Ansicht jetzt
 
Thumbnail image Thumbnail image
Jägerhausstraße 
Bahnhofstr. ca 1955 Bahnhofstrasse 2012 
 Bahnhofstaße
Bahnübergang ca 1950  Bahnübergang 2010 
Bahnübergang   
Sonntagsstraße ca 1940 Thumbnail image 
Sonntagsstraße von Westen  
 Thumbnail image  Eingang Sonntagsstrasse 2012
Eingang Sonntagsstraße  
 Bergstrasse 1960 Bergstraße
Bergstrasse  
Hauptstrasse westlich Blick in die Kirchstrasse neu
Blick in die Kirchstraße Richtung West
 Eisenbahn - nähe Sonntagsstrasse- vor 1920 Ravel Radweg auf dem Bahnkörper der Vennbahn 
Vennbahn und Ravel Radweg  an der Überquerung "Im Venn"
 wird fortgesetzt


Oder: Von Häusern und Menschen


Haus Theodor KreitzHäuser wurden (und werden) nach den Bedürfnissen ihrer Erbauer errichtet. Ihre "Lebensdauer" ist in der Regel lang, länger als ein Menschenalter. 
Nach ihren Erbauern zogen andere Menschen in diese Häuser. Solange sich die Lebens - und Arbeitswelt der Dorfbewohner nicht änderte, gab es auch kaum Änderungen am Erscheinungsbild des Ortes.
Mit der Veränderung dieser Strukturen  veränderten sich auch Häuser und Ortsbild. Alte Gebäude verloren ihre Funktion - so z.B. das Backhaus  -  oder Teile der Häuser wurden funktionslos - wie Stall und Scheune. Neue Bewohner passten sie durch Umbau ihren Bedürfnissen an. 
Viele Häuser wurden abgerissen und nicht immer wurde dadurch das Ortsbild verbessert.
Zur Lebenswelt der Menschen im Ort gehören nicht zuletzt   gemeinschaftlichen Aktivitäten in Gruppen und Vereinen. Es wird auch versucht, die Veränderungen dieser Aktivitäten  zu dokumentieren.
Die Informationen zu den vorgestellten Häusern und Menschen sind im Wesentlichen der Schrift von Josef Kreitz "Lammersdorf: Seine Bewohner einst und jetzt" entnommen.1

In den Galerien werden mit und mit weitere Bilder und Themen hinzugefügt.


1) Das Foto zeigt den Eingangsbereich zum Elternhaus von Josef Kreitz.Das Haus existiert nicht mehr.

 

Strukturwandel in Lammersdorf am Beispiel der Entwicklung der Landwirtschaft

 


Lammersdorfer Kaleidoskop

Dieses Kaleidoskop zeigt einen bunten Bilderbogen teils amüsanter, manchmal merkwürdiger  und auch  denkwürdiger Ereignisse aus der Ortsgeschichte und oft auch nur schöne Bilder.

 

Unterkategorien